Impressionen

Hier finden Sie immer aktuelle fotografische Eindrücke unserer Seminare und Veranstaltungen. Wir wünschen viel Vergnügen beim Blättern! Haben Sie sich schon auf einem Bild entdeckt?


Burba Brass Akademie

Am Wochenende vom 17. bis 19. März 2023 war die Burba Brass Akademie mit Teilnehmern aus fünf Nationen bei uns zu Gast. Eigentlich kein Wunder bei den hochkarätigen Dozenten: Prof. Malte Burba (Hochschule für Musik Dresden), Guntram Halder (Deutsche Oper Berlin), Prof. Florian Klingler (Münchener Philharmoniker), Georg Birner (Anton Bruckner Privatuniversität), Roland Bosnyák (Staatstheater Nürnberg), Stefan Neussl (Tiroler Volksmusikverein), Christina Maria Schauer (Brassessoires) und Joo Kraus (JooJazz).

Da ist das Ding!

Kürzlich hat die Volksmusikakademie in Bayern den »Architekturpreis 2022 der Wolfsteiner Waldheimat« verliehen bekommen. Dipl.-Ing. Architekt & Stadtplaner Michael Füller lobte in seiner kurzen Laudatio die von der ppp-Planungsgruppe ersonnene gelungene Symbiose aus alter Bausubstanz und neuen Gebäudeteilen über den Schellnkönig. Bauherr Dr. Olaf Heinrich durfte den Preis für die Stadt Freyung zusammen mit Gaby Beck und Roland Pongratz vom Leitungsteam entgegennehmen. Zu den ersten Gratulanten zählten Konversionsmanager Markus Krauspe und Mauths Bürgermeister Ernst Kandlbinder. 

Ebenfalls einen Architekturpreis erhielt Familie Schmöller. Die Familien Fürst und Rödler wurden für ihr bauliches Engagement mit einer Anerkennung bedacht. Gratulation!

Frauen unter sich

"Schee wars!" Das Seminar "Frauen an die Steirische", federführend veranstaltet von Haglmo Harmonika, war wieder ein voller Erfolg. Viele glückliche und zufriedene Gesichter bei den Teilnehmerinnen und Referentinnen sprechen Bände. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und -hören in 2024.

FreYunger Spieletage

Der Aufbau und die Vorbereitungen für die FreYspieltage 2022 in der Volksmusikakademie vom 16. bis 18. Dezember 2022 liefen auf Hochtouren. Die Kickerarena im »Schwarzen Bua« ist fertig und probegespielt wurde auch schon! 

Über 250 Brett- und Kartenspiele standen von Freitag bis Sonntag zur Verfügung. Da war für jedes Alter etwas dabei. Alle Kinder, Jugendlichen, Familien, Senioren ... waren bei freiem Eintritt herzlich eingeladen! 

Eingeladen waren auch alle Schafkopf-Freunde aus Nah und Fern! Gemütlichkeit, Geselligkeit, Heiterkeit und Spannung waren an diesem Abend Trumpf!

Dieses Wochenende schreit nach einer Wiederholung!

The "BR" is in the house!

Ein Team des Bayerischen Fernsehen (BR) rund um Redakteurin Julia Seidl hat sich im Rahmen einer großen Reportage in den Räumen der Volksmusikakademie in Bayern umgesehen und umgehört! Es wird noch ein paar Monate dauern, bis die Klänge der Stadtkapelle Freyung ausgestrahlt werden, aber die Vorfreude steigt schon ... Wir halten Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Musik und Sonne genießen

Die Jugendblaskapelle Deiningen war für ihr Probenwochenende bei uns zu Gast. Die jungen Musikanten haben sich mächtig ins Zeug gelegt und mit ihren Dozenten intensiv geprobt. Bei den sommerlichen Temperaturen durchaus schweißtreibend, obwohl unsere großzügigen Probenräume natürlich klimatisiert sind. Kein Wunder also, dass zwischendrin Power-Chillen auf unserer malerischen Terrasse angesagt war. Ein paar Musikanten konnten aber ihre Füße doch nicht stillhalten und testeten ausgiebig unser kleines Fußballfeld.

"Das Große Menzini-Seminar" mit der Kapelle Josef Menzl

»Reisst’s Eich zsamm!« sagt Josef Menzl von der gleichnamigen Kapelle und ergänzt auf gut bayerisch: »Im Januar drehn wir durch. So und ned anders!«

Tatsächlich war Menzl mit seinen Musikanten in der »Volksmusikakademie in Bayern« und lud alle Blech- und Holzbläser zu einem unvergesslichen Wochenende zwischen Probenraum, Gewölbesaal und Sudhaus ein.

Schulkinder zu Gast in der Volkmusikakademie

Gleich zu Beginn der Sommerferien waren einige Schulkinder bei uns in der Volksmusikakademie zu Gast. Nach dem ersten Kennenlernen im schönen Langgarten schauten sich die Kinder dann in den neuen Räumen der Akademie um. Sie durften im Rahmen des Projekts "Volksmusik macht Schule" Instrumente wie z.B. "das Tübchen", die Harfe oder auch die "Quetsche" ausprobieren und zum Klingen bringen.

Gesagt - Getan! Der Ausbau unseres Dachgeschosses

Bereits kurze Zeit nach Eröffnung haben wir bemerkt, dass wir an unseren Kapazitätsgrenzen stoßen. Gesagt – Getan! Im Herbst 2020 begann man mit dem Ausbau des Dachgeschosses. Es entstanden zwei weitere große Seminarräume. Der große Saal „Weiß-Blau“ mit 180 m² ist mit einem speziellen Schwingboden ausgestattet. Somit eignet sich der Raum für Tänzer sowohl als auch für Musikgruppen. Der angrenzende Proberaum „Blau-Toni“ bietet Platz für mittelgroße Ensembles. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass beide Räume mit einander verkabelt wurden und als Aufnahmestudio genutzt werden können. Der große Saal bietet sich als Aufnahmeraum an und der kleinere als Regiestudio. Somit bietet die Volksmusikakademie in Bayern auch ein Raumangebot für größere Formationen um professionelle Aufnahmen durchzuführen.

Bavarian line dance - kontaktloses Tanzvergnügen

Mit Abstand bei uns Spaß haben!

Magnus Kaindl, seines Zeichens Tanzmeister beim Münchner Kocherlball, hat sich in Corona-Zeiten eine neue Tanzform einfallen lassen: Bavarian Line Dance. Das Rezept ist einfach und genial zugleich: Die Grundaufstellung aus dem amerikanischen Line Dance wird mit bairischen Tanzelementen zu schneidiger Harmonikamusik von Johannes Sift verbunden. Das war ein Spaß für Jung & Alt.

Im Gewölbesaal lässt es sich gut feiern

Nach "Maria Himmelfahrt beginnt der Herbst!", sagt der Volksmund und tatsächlich war am 21. August 2019 das Wetter zu unserer dritten "Feierabendmusi" durchwachsen. Für uns kein Problem, weil der Abend dann eben im Gewölbesaal statt im Innenhof über die Bühne ging. Auf den Zuspruch hatten die Wetterkapriolen keinen Einfluss, so dass im vollbesetzten ehemaligen Rossstall der Lang Brauerei zu den unverstärkten Klängen der "Eisensteiner Blechlawine" heftig gefeirt wurde.

Stofferl Well düst zur Volksmusikakademie

Eine Oldtimer-Motorrad mit Beiwagen, jede Menge Instrumente drin, der Fahrer mit kurzer Lederhose und Lederjacke bekleidet – wer könnte das sein? Genau, Stofferl Well war in der "Volksmusikakademie in Bayern" zu Gast und hat sich für eine neue Folge der Serie "Stofferl Wells Bayern" die Einrichtung zeigen lassen. Roland Pongratz hat ihn durch die Räume geführt, wo sie dann Anna Falkner sowie ihre Gitarrenschülerin Antonia Stadler überraschten und Stofferl mit den beiden "Mei liabsts Stückl" musizierte. Die Ausstrahlung erfolgt am 23. September 2019, 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

Kaiserwetter bei der "Feierabendmusi"

Puh, da kam unser Wirt Herbert Schiller ganz schön ins Schitzen, denn der Zuspruch bei der zweiten Auflage der "Feierabendmusi" übetraf alle Erwartungen! Zeitweise war trotz erweiterter Kapazität kein Sitzplatz mehr zu ergattern. Obs am schönen Wetter lag oder den servierten Schmankerln? Bestimmt lags an der erstklassigen Musi der "Blaskapelle Schlag", die unter der Leitung von Robert Maier in großer Besetzung hervorragend aufspielte!

Blasmusikanten aus Oberösterreich zu Gast

Eigentlich war die Stadtmusikkapelle Rohrbach-Berg aus Oberösterreich "nur" im Bayerischen Wald, um beim Blasmusiktag in Hauzenberg mitzuwirken. Nach einer "Erkundungsfahrt" von Obmann Horst Nigl in die "Volksmusikakademie in Bayern" war den Verantwortlichen schnell klar, dass die Musikanten in den akustisch ausgezeichneten Räumen gleich noch einen Probentag dranhängen wollen. Und so wurde im Juli 2019 unter Leitung von Markus Niedersüß im "Schwarzen Bua" heftig geübt!

Erstmals "Feierabendmusi" im Innenhof der Volksmusikakademie

Schöner kann ein Abend eigentlich nicht sein. Am 25. Juni 2019 hieß es erstmals "Auf geht’s zur "Feierabendmusi" in der Volksmusikakademie". Im Innenhof der Akademie waren schnell alle Plätze besetzt, Wirt Herbert Schiller und sein Team tischte schmackhafte Brotzeiten sowie die Bierspezialitäten der Lang Brauerei auf und die fünf Musikanten der "Zwieseler Stammtischmusi" unterhielten die Besucher mit ihrer schneidigen Musi bestens. Herz was willst Du mehr? So sollten Sommerabende immer sein!

Premiere im "Schwarzen Bua": Konzertabend mit dem "Duo Leggiero"

Sonja Petersamer und Ilona Koppitz wurde am 22. Juni 2019 die Ehre zu Teil, als erstes Ensemble ein öffentliches Konzert in unserem großen Saal, dem "Schwarzen Bua" zu geben. Als "Duo Leggiero" fühlten sie sich mit ihrem Programm "Faszination Zither" vom ersten Ton an pudelwohl. Kein Wunder bei der erstklassigen Akustik, die gerade auch den leiseren Instrumenten unglaublich viele klangliche Möglichkeiten eröffnet. Der funke sprang schnell auf das ausverkaufte Haus über und zum Abschluss wurden die beiden vorzüglichen Musikerinnen, die auf verschiedenen Zithern, Hackbrett, Geige und Gitarre zu erleben waren, mit stehenden Ovationen bedacht!

1. Zither-Akademie im Juni 2019 erfolgreich durchgeführt

Drei Dutzend Teilnehrmer und Teilnehmerinnen haben sich ein Wochenende lang ganz ihrem Lieblingsinstrument der Zither gewidmet. Bei den Referentinnen Simone Lahner, Anna Falkner und Sonja Petersamer waren sie bestens aufgehoben. Gemeinsam hat man sich unterschiedlichen musikalischen genres gewidmet, wobei der Schwerpunkt natürlich auf der Volksmusik lag. Besonders die "Wegscheider Musikanten" hat man klanglich in Ohrenschein genommen, alte Aufnahmen angehört und ihnen dann nachgeeifert. Abends klang das Seminar bei gemeinsamen Musizieren und Singen im Gewölbesaal aus. Alle freuen sich schon auf eine Neuauflage in 2020.

Auftakt – Volksmusikseminar 2019

Seit 1981 fand in Grafenau ein gefragtes Volksmusikseminar statt, anfangs veranstaltet vom Bayerischen Musiklehrerverband (BMV), dann in der Obhut einer Musiklehrergemeinschaft und schließlich unter der Federführung von Annne-Mari Ederer und Sabine Jungwirth weitergeführt. Seit 2017 liegt die Veranstaltung in den Händen der Fördervereins der Volksmusikakademie in Bayern und hat nun seine Heimat in unseren Räumlichkeiten gefunden. Roland Pongratz hat ein paar Fotos vom Auftaktabend gemacht.

Der große Tag: Die Eröffnung am 11. Mai 2019

Lange haben wir drauf hingefiebert und dann war es endlich so weit: Mit über 400 geladenen Gästen aus nah und fern, wie Staatsminister Bernd Sibler und Schirmherr Marcel Huber, haben wir im Gewölbesaal einen gelungenen Festakt mit ökumenischer Segnung des Gebäudes gefeiert. Anschließend bevölkerten unzählige Besucher beim Tag der offenen Tür unsere Räumlichkeiten und waren genau so begeistert wie wir!

Das erste Seminar in der Volksmusikakademie in Bayern

Das war knapp! Alle, wirklich alle mussten mit anpacken, ein paar Dutzend Handwerker, Freunde, Bekannte, Mitarbeiter aus der Stadtverwaltung, nur so konnten wir es rechtzeitig schaffen von 12. bis 14. April 2019 unser erstes Seminar in der Volksmusikakademie abzuwickeln. Und dann warens auch gleich noch an die 100 besondere Gäste, die wichtigsten Köpfe der bayerischen Volksmusikpflege trafen sich zum 25. Seminar für Volksmusikforschung und -pflege in Bayern. Da kam natürlich auch Heimatminister Albert Füracker. Es war uns eine Ehre! ... herzlichen Dank an Beate Bentele für die Fotos!

Auf dem Tummelplatz

Unser erstes Fotoshooting für die Volksmusikakademie hat uns gleich in den Nationalpark Bayerischer Wald geführt. Bei der Tummelplatzhütte und auf dem Großalmeyerschloss haben sich unsere Fotomodels von den Haberfeldmusikanten gerne von Fotografin Daniela Blöchinger ablichten lassen. Tauchen Sie mit uns ein in die taufrische Atmosphäre eines hochsommerlichen Morgens auf über 1000 Metern Höhe!

Zu Gast in der Volksmusikakademie in Bayern

Manuela Lang hat sich noch vor der offiziellen Eröffnung in der Volksmusikakademie umgesehen und erste Eindrücke fotografisch festgehalten. Vielleicht sind Sie ja von unserem Gebäude genau so begeistert wie sie! ;-)