"Volksmusikgenuss mit 60plus"

Musik kennt kein Alter, Musik schwebt durch alle Generationen

„Das Lied kenn ich, das haben wir früher immer gesungen“ – und dann wird natürlich gleich mitgemacht. Mit Schwung und Freude bekannte aber auch „neue“ Lieder, Tänze und Musikstücke aktiv erleben – „Volksmusikgenuss mit 60plus“ als Ableger des Projektes „Regionale Musik für alle“ lädt Senioren zum gemeinsamen Musizieren in die Volksmusikakademie ein. Neben den musikalischen Inhalten werden auch geschichtliche Aspekte beleuchtet, sodass auch die Referenten noch etwas lernen können. Zusätzlich werden Instrumente ausprobiert, die auch ohne Vorkenntnisse kinderleicht gespielt werden können.

Im Vordergrund des Aufenthalts stehen die Geselligkeit und der Spaß am Singen, Musizieren und Geschichten erzählen. Wie so oft sind aber die positiven Nebeneffekte der Musik nicht zu unterschätzen. Erwiesenermaßen wirkt sich das Musizieren positiv auf die Beweglichkeit, Motorik und vor allem auf die Fähigkeiten des Gehirns aus und verbessert zusätzlich die individuelle Lebensqualität und das Wohlbefinden der Teilnehmer*innen.

Das Angebot „Volksmusikgenuss mit 60plus“ richtet sich an Seniorenheimbewohner, Wohngruppen, aber auch einzelne Interessent*innen – musikalische Vorkenntnisse sind nicht nötig – unsere pädagogisch bestens ausgebildeten Referent*innen vermitteln die Inhalte auf spielerische und niederschwellige Art – ohne Noten, ohne Leistungsdruck.