Unsere Musikpädagogen

Die Teilnehmer*innen des Projektes „Regionale Musik für alle“ werden während ihres Aufenthaltes von ausgebildeten Musikpädagogen und erfahrenen Musiker*innen betreut. Referent*innen wie Thomas Graf, Sebastian Hackl, Anna und Willi Bauer, Christina Schauer, Julia Niedermeier u. a. haben in der Volksmusikszene einen klingenden Namen. Vielfach waren sie schon mit ihrer Musik in Funk und Fernsehen zu bewundern. Doch nicht nur das eigene künstlerische Schaffen ist den bestens ausgebildeten Musiker*innen ein Anliegen, sondern besonders auch die Vermittlung von regionalen Tänzen und Liedern, sowie die Weitergabe ihrer Leidenschaft und Freude für das instrumentale Musizieren.

Koordiniert und geleitet wird das Projekt „Regionale Musik für alle“ von Dominik Hilgart. Der Schönbrunner Musikpädagoge absolvierte – nach ersten musikalischen Erfahrungen in der örtlichen Blaskapelle - eine Ausbildung zum staatlich geprüften Ensembleleiter an der Berufsfachschule für Musik in Plattling und studierte anschließend am Staatsinstitut Ansbach Fachlehrer für allgemeinbildende Schulen in den Fächern Musik und Kommunikationstechnik. Seit 2011 leitet er eine private Musikschule im Landkreis Freyung-Grafenau, in der neben dem Instrumentalunterricht auch die Betreuung von Projekten und Musikgruppen angeboten wird. Aktuell absolviert er eine Ausbildung zur Musiklehrkraft für Menschen mit Behinderung beim Verband deutscher Musikschulen an der Akademie der kulturellen Bildung in Remscheid.