Schriftgrad
Kontrast
Blaufilter

»Heilige Nacht« von Ludwig Thoma

14.12.2025

Sonntag, 14. Dezember 2025, 19.00 Uhr
Volksmusikakademie in Bayern

»Heilige Nacht« von Ludwig Thoma

Monika Baumgartner – »Wellküren« – Christoph Well

Beheimatet im oberösterreichischen Ebensee, stilistisch vom Swing geprägt, gehören wir seit Jahren zur Elite der Big Band-Szene in Österreich.

Die Formation – bestehend aus vier Trompeten, drei Posaunen, fünf Saxophonen, Gitarre, Kontrabaß, Klavier und Schlagzeug – ist weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Konzerttourneen führten uns u. a. nach Deutschland, Italien und Dänemark.

In den mittlerweile über 40 Bestandsjahren der Band wurden mit namhaften Profimusikern als Solisten und Dozenten jazzspezifische Schwerpunktprogramme
mit Originalarrangements erarbeitet.

Diese finden sich natürlich im Repertoire wieder: Musik von Count Basie, Stan Kenton und George Gershwin (inkl. Rhapsody in Blue in der ersten original-Version für Jazzorchester), der Sound von Glen Miller sowie Benny Goodman und viele andere.

Ludwig Thoma (1867–1921) verlegt »seine« Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium nach Bayern und erzählt sie in Versform und Dialekt. Geschildert wird die Geschichte von Maria und Josef, wie sie durch die verschneite bayerische Landschaft irren, schließlich in ein Dorf kommen und dort jedoch auf die Hartherzigkeit der reichen Bauern stoßen. Doch genau wie in Bethlehem rüttelt das Wunder der »heiligen Stunde« die Menschen auf und öffnet die Herzen. Die aus Funk und Fernsehen bekannte Volksschauspielerin Monika Baumgartner liest in so klangvollem Oberbayerisch, wie man es selten hört. Die »Wellküren« Moni und Bärbi Well singen und spielen zusammen mit ihrem hochmusikalischen Bruder Christoph »Stofferl« Well dazu zu Herzen gehende bayerische Weihnachtsmusik (»Im Woid is so staad« u. a.). 

Ein Klassiker für Advents- und Weihnachtsabende und ein Paradetext für jeden Mundart-Sprecher.

Vorverkauf: https://okticket.de/, https://www.reservix.de/ und Bücher Lang, Freyung

Einlass: 18.30 Uhr

Veranstalter: »pothpourri concerts« in Kooperation mit der »Volksmusikakademie in Bayern«


Zurück