»Schnupperkurs Tischharfe für Senioren«
Können Sie sich vorstellen, dass es ein Instrument gibt, auf dem man ohne langes Üben richtig schöne Musik machen kann? Es mag wie ein Märchen klingen, aber mit diesem Instrument ist das möglich. Die Zauberharfe bietet einen sanften Zugang zur Musik und zur aktiven Musikgestaltung, denn Erfolgserlebnis und damit verbundene Motivation kommen wie von selbst.
Das Prinzip hier ist ähnlich wie „Malen nach Zahlen“: Auge und Finger folgen einem vorgezeichneten Notenweg, sofort erklingt das Lied.
Im Seniorenbereich wird die Zauberharfe immer beliebter, da der Einstieg von jetzt auf gleich ohne großen Aufwand möglich ist. Die Beschäftigung mit Musik trägt nachweislich zum Erhalt der kognitiven Fähigkeiten bei und ist eine ideale Freizeitbeschäftigung in der Gruppe. Selbst für diejenigen, welche in früheren Jahren nie musiziert haben, ist beim Spielen der Zauberharfe ein Erfolgserlebnis garantiert.
Interessierte können sich ganz unverbindlich über das Spiel auf der Zauberharfe informieren und das Instrument auch direkt ausprobieren.
Referentin Miriam Scholz absolvierte bereits einen Zauberharfenkurs bei Musikpädagogin Anke Spindler aus Bamberg und wurde sofort von dem Instrument gefangen. Mit jahrelanger Erfahrung als Förderlehrkraft weiß sie, wie wichtig regelmäßiges Musizieren für geistige und motorische Fähigkeiten ist. Der Spielkurs auf der Zauberharfe soll ganz ohne Leistungsdruck die Freude am Musizieren wecken und wer weiß: Vielleicht entwickelt sich ja im Laufe der Zeit ein zünftiges Ensemble.
Termine: 23.04.2026, 07.05.2026, 21.05.2026, 11.06.2026 jeweils 10:00 – 11:00 Uhr
| Termin | Donnerstag , 23. April 2026 |
|---|---|
| Beginn | Donnerstag , 10:00 Uhr |
| Ende | Donnerstag , 11:00 Uhr |
| Ort | Volksmusikakademie in Bayern, 94078 Freyung |
| Referenten | Miriam Scholz |
| Veranstalter | Volksmusikakademie in Bayern |
| Kursgebühr | kostenlos |
| Partner | Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e. V. – Projekt „Regionale Musik für alle“ |
| Teilnehmer | mind. 5 Personen , max. 10 Personen |
| Anmeldung | bis Donnerstag , 23. April 2026 Noch Plätze frei |
- Bis 6 Wochen vor dem vereinbarten Termin ist ein kostenfreier Rücktritt möglich
- Bei Rücktritt innerhalb der letzten 6 Wochen ist die volle Gebühr zu entrichten
- Bleibt ein Kursteilnehmer ganz oder teilweise fern, so ist ebenfalls die volle Gebühr zu entrichten.
Rechnungsstellung erfolgt vor Seminarbeginn, Zahlung bis spätestens 5 Tage vor Seminarbeginn